Admonter Parkett

Admonter – reddot award 2015

reddot-award-2015

Die neuen wandbündigen Sockelleisten von Admonter wurden mit dem Red Dot Award: Best of the Best 2015 im Bereich Product Design ausgezeichnet.

Mit der wandbündigen Sockelleiste beweist Admonter seine Designexzellenz im wichtigsten Wettbewerb für Produktdesign, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. Aus 4.928 Teilnehmern ragte die wandbündige Sockelleiste hervor, konnte die 38-köpfige Jury überzeugen und wurde mit dem Red Dot: Best of the Best für höchste Qualität und wegweisende Gestaltung prämiert. Damit gehört Admonter zu den Spitzenreitern im internationalen Design.

Der Red Dot: Best of the Best wird für wegweisende Gestaltung vergeben und ist die höchste EinzelAuszeichnung im Red Dot Award: Product Design. Nur die herausragenden Produkte einer Kategorie erhalten diesen Preis.

Die wandbündige Sockelleiste von Admonter wird durch eine klare, puristische Form charakterisiert und schafft ein elegantes Raumerlebnis. Bei diesem innovativen System handelt es sich um viel mehr, als einen rechtwinkeligen Boden-Wand-Abschluss. Aus der notwendigen Verbindung zwischen zwei Ebenen wird ein eigenständiges Designelement. Dies schafft einen harmonischen Übergang vom Fußboden zur Wand.

admonter-parkett-wandbuendige-sockelleisten2

Die Designerlösung setzt sich aus der Trägerleiste, welche bereits in der Rohbauphase montiert wird, einer Estrichlehre als exakte Höhenvorgabe für den Estrichleger und der eigentlichen Sockelleiste, welche nach der Fußbodenverlegung montiert wird, zusammen. Durch die integrierte Höhenlehre für Estrichleger wird der Arbeitsablauf bedeutend revolutioniert, neben einer Steigerung des Verlegekomforts wird auch das Fehlerrisiko minimiert.

Technische Details, wie eine Feinjustierung zum Ausgleich von Höhentoleranzen, die Möglichkeit zur Trittschallentkoppelung oder eine optionale, energieeffiziente LED-Beleuchtung runden das System ab. Als Materialien für dieses Arrangement wurden PEFC-zertifiziertes Massivholz sowie recyclingfähiges Aluminium eingesetzt. Für die Estrichlehre wird ein holzbasierter, kompostierbarer Biokunststoff verwendet. Die patentrechtlich geschützte wandbündige Sockelleiste ist mit nahezu allen Admonter Holzarten und Oberflächen möglich.

Admonter Parkett Logo

Quelle Bilder: Admonter